Weihnachtsbäckerei

Backen…. Für einige ist das die tägliche Routine, manch anderer verbindet es mit Feiertagen, einige mögen es gar nicht. Für mich ist das Backen die Erinnerung an meine liebe Omi, die glücklicher Weise Köchin war!!! Ihre gefüllte Teigtaschen, Torten und Kuchen waren ein Traum!!! Doch genau so gerne liebte ich es ihr beim backen zu zuschauen oder sogar mit zu machen. Sie machte es mit so einer Liebe und Hingabe! Und während wir so gemeinsam in der Küche waren, hat sie nebenbei ihre Geheimnisse ausgeplaudert. Ich möchte euch zwei, meiner Meinung nach, wichtige Geheimnise oder nennt es Doe’s/Dont’s mit auf den Weg geben. Und hier kommen die. Der Start wie du anfängst zu kochen/ backen ist entscheident! Egal was du machst, mach es mit Liebe. Klingt wie ein abgedroschener Spruch aus dem Internet, doch da ist so viel wares dran. Mach nie was mit Hektik, Diskusion mit dem Mann/Partner oder dem Kind neben bei… Versuch innere Ruhe zu bewahren egal wie es läuft. Nichtsdestotrotz ist leises summen/singen oder tänzeln erwünscht!

Dann kommen wir zum Teig selbst. Leider hab ich kein Rezept von der Oma wie ihr Hefeteig oder sonstiges geht. Doch ein Geheimnis weiß ich jetzt noch: rede mit Teig! Oma hat immer beim kneten des Teiges gesagt, wie gut der Teig gelungen ist, er soll schön aufgehen und wie sehr wir uns freuen den zu probieren, wenn es fertig ist!!!

Damals kam es mir so seltsam vor und ich musste insgeheim darüber kichern. Mit Teig reden? Wie komisch!!! Doch heute weiß ich, es war pure Liebe, die die Omi ausgestrahlt hat. Und genau deswegen kamen uns ihre Teigtaschen wie die besten auf der ganzen Welt!!! Danke dir, Oma für alles was du uns beigebracht hast. Und während ich das schreibe, knurrt mir mein Magen und ich hab ein Bild vor meinen Augen, wie deine starke Hände den weltbesten Teig kneten….

Deine Anastasia

 

 

Fotos Oksana Sersta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s